News

St.-Paulus-Dom in Münster erhält Evolutone von Steffens Systems

Der St.-Paulus-Dom zu Münster wurde mit Lautsprecher-Systemen der Firma Steffens Systems ausgestattet. Steffens Systems hat sich in den vergangenen fünfzig Jahren vor allem als Spezialist für akustische Kirchenausstattungen einen Namen gemacht.

Der St.-Paulus-Dom zu Münster war 15 Monate lang wegen umfassender Sanierungsarbeiten geschlossen und wurde am 16.02.2013 feierlich wiedereröffnet. Neben einem neuen Dach und einer Erneuerung der Heizungs- und Lüftungsanlage erhielt der im Jahr 1264 errichtete Dom unter anderem auch eine völlig neue Lautsprecheranlage. Die Wahl fiel hierbei wegen der hervorragenden Klangeigenschaften auf die DSP-gesteuerten Zeilen-Lautsprecher Evolutone der Firma Steffens Systems. Evolutone-Lautsprecher bieten die Möglichkeit, durch Beamforming den Schall zu bündeln und seinen Weg so exakt zu steuern, dass alle möglichen Hörerpositionen gleichermaßen beschallt und Rückkopplungen sowie unerwünschte Nachhalleffekte vermieden werden. Diese Technologie gewährleistet eine herausragende Sprachverständlichkeit, die vor allem in Kirchen schwer zu erreichen ist. Insgesamt sind im St.-Paulus-Dom 16 Evolutone Lautsprecher-Säulen unterschiedlicher Größe installiert worden.

Bei der Entwicklung der Evolutone hat Steffens Systems die Berliner Experten für digitale Signalverarbeitung, die Firma DSPECIALISTS, hinzugezogen. Während Steffens Systems für die Gesamtkonzeption verantwortlich zeichnete, hat DSPECIALISTS die gesamte Elektronik und Software des Lautsprechers entwickelt. „Wir sind mit dem Ergebnis der Zusammenarbeit äußerst zufrieden“ sagt Christoph Bonde, Geschäftsführer von Steffens Systems. „Den Spezialisten ist es wirklich gelungen, eine integrierte Lösung aus Hardware und Software maßzuschneidern, die unseren hohen Ansprüchen  in jeder Beziehung gerecht wird. Neben der Qualität und Leistungsfähigkeit der Systeme schätzen wir auch die vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit und die Flexibilität, mit der man stets auf unsere individuellen Wünsche eingeht.“

Jochen Cronemeyer, Geschäftsführer von DSPECIALISTS GmbH fügt hinzu: „Wir sind sehr stolz darauf, Steffens Systems zu unseren Kunden zählen zu dürfen. Das Unternehmen verfügt über eine jahrzehntelange Erfahrung in der Beschallungstechnik und ist in der technisch besonders schwierigen Kirchenbeschallung der Marktführer in Deutschland. Steffens Systems hat frühzeitig den Trend zu digitalen Lautsprecher-Säulen erkannt und uns mit der Elektronikentwicklung für eine moderne Lautsprecher-Säule inklusive Beamforming beauftragt. Aufgrund der präzisen Vorgaben  konnten wir die Entwicklung zügig umsetzen und erfolgreich in die Serienreife bringen. Somit haben wir einmal mehr unser selbst gestecktes Ziel erreicht, unsere Kunden durch innovative Produkte und Dienstleistungen noch erfolgreicher in ihren Märkten zu machen.“

Weitere eindrucksvolle Referenzen der Evolutone sind beispielsweise der St. Petri Dom in Bremen, das Grossmünster in Zürich oder der Dom Saint Paul in Lüttich, Belgien.