News

HARVEY® im Fürstenberg-Saal Friedenweiler

HARVEY® überzeugt auch nach der Installation durch einfache Handhabung im vielseitig genutzten Gemeindesaal in Friedenweiler.

HARVEY® ist eine Produktfamilie von hochwertigen Audio-DSPs, die mit ihren zahlreichen Schnittstellen auch vielfältige Steueraufgaben übernimmt. Als Audioschnittstellen stehen sowohl analoge Ein- und Ausgänge, als auch AES und Dante zur Verfügung. Darüber hinaus bietet HARVEY® zahlreiche Control-Möglichkeiten. Es können neben TCP/IP, RS485 und RS232 auch GPIOs frei programmiert werden. Mit der HARVEY Remote RC4 bietet DSPECIALISTS die passende Fernbedienung. Die frei programmierbare RC ist Ethernet-basiert und zur Wandmontage konzipiert. Dadurch kann HARVEY® für jedes denkbare Szenario das optimale Setup aufrufen und mit anderen Geräten kommunizieren.

HARVEY Pro

Für die Installation im Fürstenberg-Saal in Friedenweiler waren diese Merkmale aufgrund der Nutzung des Raums für verschiedenste Aktivitäten der Gemeinde ausschlaggebend. Neben Theateraufführungen, Vereinsfeiern, Sitzungen und Tagungen wird der Saal auch vom örtlichen Kindergarten, aber auch einer Senioren-Gymnastikgruppe genutzt und für Privatfeiern zur Verfügung gestellt.
 

Fürstenberg-Saal Friedenweiler
 

Die einfache Bedienung für jeden Nutzer zur Einstellung des jeweils gewünschten Szenarios war eine sehr wichtige Anforderung der Gemeinde an die neue Beschallungs-Lösung, die von Christian Fuchs geplant und installiert wurde. Die vorhandene 100V Anlage wurde entfernt und durch 4 x KV2 ESD6 ersetzt. Vor der Bühne wurden Anschlüsse für optionale Sub-Bässe (KV2 EX1.2) installiert. In einem abgeschlossenen Geräteschrank wurden der Verstärker, ein HARVEY Pro 12x8-DA, vier Funkmikrofon-Empfänger, ein Bluetooth-Empfänger sowie diverse Netzwerktechnik verbaut.
 

Fürstenberg-Saal Friedenweiler - Technik
 

Überall dort, wo mehrere Audioquellen flexibel auf unterschiedliche Räumlichkeiten zu verteilen sind, oder in einem Raum verschiedene akustische und optische Szenarien per Knopfdruck geschaffen werden sollen, agiert HARVEY im Hintergrund und die Remote Control RC4 im Vordergrund. Über HARVEY Composer erstellte Szenarien werden als Presets für den Veranstaltungsort gespeichert und über die RC4 abgerufen. Im Gemeindesaal wird so per Knopfdruck die Anzahl der Handsender gewählt oder der Einsatz eines externen Mischpults (z.B. bei Theater-Aufführungen) eingestellt. Die Lautstärke von Musikeinspielungen wird per Encoder der RC4 geregelt. Über weitere via GPIO an HARVEY angeschlossene Taster kann ein Bluetooth-Empfänger oder ein optionales Headset-Mikrofon zugeschaltet werden. Ein Potentiometer, ebenfalls via GPIO verbunden, ermöglicht die Einstellung der Lautstärke für die Mikrofone in einem exakt definierten Bereich.

Für den Anschluss eines externen Mischpults stehen vier analoge Eingänge (L, R, Sub, Mon) zur Verfügung. Ein Mischpult kann auch per Dante® eingebunden werden. Über das Dante interface werden dabei nicht nur die vier Eingänge zur Anlage bereitgestellt, sondern auch die Mikrofon-Empfänger, Miniklinken-Signal und der Bluetooth-Empfänger als Quellen für das externe Mischpult von HARVEY vorgehalten.

Seit Installation Anfang 2023 sind bereits zahlreiche Veranstaltungen und diverse Aktivitäten der Vereine mit der neuen Beschallungslösung durchgeführt worden, und alle Nutzer können die Anlage einfach per Knopfdruck problemlos bedienen.

DSPECIALISTS präsentiert HARVEY® auf der kommenden Tonmeistertagung vom 08. bis 11. November im Congress Center Düsseldorf am Stand #34.