News

NDR setzt beim Eurovision Song Contest auf ISOSTEM

Anlässlich des Finales des diesjährigen Eurovision Song Contests am 10. Mai in Kopenhagen hatte der NDR zur ESC-Party am Spielbudenplatz in Hamburg eingeladen: Von dort wurden die Sendungen „Eurovision Song Contest 2014 – Countdown für Kopenhagen“ und „Grand Prix Party“ vor und nach dem ESC-Finale live im Ersten übertragen. Bei der Produktion der Klammersendungen zum ESC setzte der NDR erstmals die Upmix-Einheit ISOSTEM von DSPECIALISTS GmbH ein.

Das Programm der ESC-Party umfasste neben dem eigentlichen Musikwettbewerb auch ein umfangreiches musikalisches Bühnenprogramm. Der ISOSTEM-Upmix kam im Rahmen von Live Musik, Full Playback und MAZ zum Einsatz.
ISOSTEM ist ein Upmix-System, das aus Stereo-Signalen in Echtzeit einen vollwertigen Surround Sound generiert und im Downmix das originale Stereo-Signal erzeugt.