News

Neuer Dynamikprozessor ISOSTEM Loudness Ranger von DSPECIALISTS für AudioTools Server auf NAB vorgestellt

DSPECIALISTS hat ein neues Bearbeitungsmodul für den Audio Tools Server, der automatisierten File-basierten Broadcast-Plattform, vorgestellt.

DSPECIALISTS hat eine neue Lösung zur Dynamiksteuerung entwickelt, die eine Begrenzung der Loudness Range (LRA gemäß ITU BS.1770 and EBU R.128) ermöglicht, ohne dabei hörbare, störende Artefakte zu produzieren. Der Algorithmus ISOSTEM Loudness Ranger arbeitet mit mehreren Mess-Ebenen, auf denen in Abhängigkeit eines variablen Zeitfensters jeweils minimale Korrekturen am Signal vorgenommen werden. Auf diese Weise wird die Loudness Range limitiert, ohne die Qualität des Signals zu beeinträchtigen. Darüber hinaus bietet der Loudness Ranger die Möglichkeit, die Programme Loudness auf einen bestimmten Wert zu korrigieren oder alternativ den Originalwert beizubehalten. In jedem Fall wird dabei ein einstellbarer maximaler True-Peak-Pegel eingehalten.

„AudioTools Server gilt gemeinhin als fortschrittlichste Plattform, die von Sendeanstalten zur Loudness-Kontrolle eingesetzt wird. Die Herausforderung der Loudness-Überwachung innerhalb der Sendekette wird mit der Integration als ATS-Modul direkt in den Workflow perfekt gelöst.“ sagt Jochen Cronemeyer, Geschäftsführer von DSPECIALISTS.

Das Plug-in für Audio-Tools-Enterprise wird auf der NAB 2015 von Minnetonka erstmals vorgestellt. Es ist ab sofort verfügbar und wird durch die autorisierten internationalen ATS-Vertriebskanäle verkauft. Besuchen Sie Minnetonka auf der NAB 2015, Stand SU10410.